Laurentius-Kapelle

Großlangenfeld, Gemeinde Großlangenfeld Kapellenweg 8

Beschreibung
Großlangenfeld liegt im Westen von Bleialf auf dem Bergrücken zwischen Alfbach- und Ihrenbachtal. Die Laurentiuskapelle in der Ortsmitte ist eine der typischen Landkirchen mit schöner Silhouettenwirkung.

Der spätgotische Bau ist aus Bruchsteinen gemauert. An den quadratischen Westturm schließen das Langhaus (7,95 m x 5,50 m)und der Chorraum mit 5/8-Schluss und angebauter Sakristei an. Wir betreten die Kapelle über den Vorraum unter dem Turm. Auf der rechten Seite ein gotischer Weihwasserstein aus dem 15. Jahrhundert mit einem Maßwerkbogenfries. Auf der linken Seite die Grabplatte des kurfürstlichen Schultheißen Andreas Scheurette aus Großlangenfeld von 1764 aus Rechter Schiefer. Der Hochaltar im Stil der Spätrenaissance wurde nach der Inschrift 1618 von Paulus Langenfelt und seiner Hausfrau Barbara Bievern gestiftet. Sechs Heiligenfiguren dominieren den Altar: in der oberen Reihe der Apostel Matthias, flankiert von den ersten beiden Trierer Bischöfen Eucharius und Valerius, darunter in der Mitte der heilge Bischof Briktius von Tours, links die Figur des heiligen Apostels Johannes, an dessen Fest, dem 27. Dezember, heute noch der Johanneswein gesegnet wird, und rechts die Figur des heilgen Laurentius, des Patrons der Kapelle.
Auf dem Seitenaltar von 1619 steht eine Statue der Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind, links davon der heilge Wendelin, rechts die heilige Katharina von Alexandrien. Der frühere zweite Seitenaltar der Kapelle wurde in die Pfarrkirche Bleialf als Volksaltar übernommen.
Der Apostelbalken am Triumphbogen, auf dem Jesus mit den zwölf Aposteln dargestellt ist, war früher im Seitenaltar als Pedrella eingebaut. Nach der 2005 erfolgten Restaurierung hängt er wieder nahe der Stelle, wo ihn seine Stifter im 14./15. Jahrhundert bereits positioniert hatten. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
16. Jahrhundert
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.252573
lat: 50.221184
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Kapellenweg 8

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Laurentius_(Gro%C3%9Flangenfeld)

Datenquellen
[1] Franz Meier, Bleialf. In: Maria Himmelfahrt in Bleialf und Filialkirchen. Rheinische Kunststätten, Heft 512. ISBN 978-3-86526-041-3 Hrsg. Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln.

Bildquellen
Bild 1: Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz.
Bild 2: © pietbron http://www.flickr.com/photos/pietbron/
Bild 3: © pietbron http://www.flickr.com/photos/pietbron/

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.03.2024
Interne ID: 715
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=715
ObjektURL als Mail versenden