Hofkapelle der Looskyller Mühle

Looskyllermühle, Gemeinde Sülm

Beschreibung
Die schon im Jahre 1469 urkundlich genannte Mühle - ihre Gebäude entstammen heute großteils dem frühen 19.- besaß seit alters eine eigene Kapelle beim Hofeingang. Wegen des häufigen Hochwassers der benachbarten Kyll wurde sie im Jahre 1855 nordwestlich in einem Wiesenhang neu erbaut. Die aufgeschüttete Terrasse bietet auch dein privaten Friedhof Platz. Hohe Rundbogenfenster gliedern den zweiachsigen Saalbau. Sein dreiseitig schließen der Chor zeigt in der Mittelachse einen Oculus und ein kleines Relief. In das Innere führt ein rundbogig schließendes Säulenportal, das von einem weiten Blendbogen gerahmt wird. Ein feingliedriger sechseckiger Dachreiter akzentuiert die Westfassade.

Der Innenraum ist von einer Flachtonne mit Stichkappen auf Wandvorlagen gewölbt. Das neuromanische hölzerne Baldachinretabel birgt Terrakotta-Figuren der Muttergottes, der heiligen Anna und der heiligen Elisabeth. Weitere qualitätvolIe Figuren des späten 19. Jahrhunderts und ein noch ganz barock gehaltenes Gestühl sowie das originale Türblatt vervollständigen die Einrichtung. Stilistisch ist der Kapellenbau eine Mischung aus Klassizismus und Neoromanik. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1855
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.616161
lat: 49.922555
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Looskillerberg

Internet
https://bitburgerland.de/og-suelm/ortsgemeinde-suelm/

Datenquellen
[1] Michael Berens: Die Kirchen und Kapellen des Bitburger Landes. Beiträge zur Geschichte des Bitburger Landes. Sondernummer 8/9 1992. Fotos: Heinz Drossard. http://www.gak-bitburg.de/bericht/Heft_8_9.pdf

Bildquellen
Bild 1: Heinz Drossard in: Michael Berens: Die Kirchen und Kapellen des Bitburger Landes.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.08.2007
Interne ID: 7453
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7453
ObjektURL als Mail versenden