Crumps Mühle am Wiesbach

Zwischen Birgel und Oberbettingen
Crumps Mühle, Stadt Hillesheim

Beschreibung
Die Crumpsmühle liegt zwar unmittelbar an der Kyll, wurde aber vom Wasser des Wiesbachs, einem kleinen von Nordosten aus Wiesbaum zur Kyll hin fließenden Bach, angetrieben. [...] Ihren Namen hat die Mühle von ihrem früheren Besitzer, einem Philipp Crump. Die Mühle wurde um 1830 als Lohmühle für die Hillesheimer Gerbereien erbaut. Später wurde das Gebäude als Öl- und Getreidemühle genutzt. [...] Das Mühlrad ist noch in funktionsfähigem Zustand. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Um 1830
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.635932
lat: 50.304026
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Knappenweg

Internet
http://www.hillesheim.de/

Datenquellen
[1] Gerten, Wisniewski, Höster: Die Kyll-Geschichte und Geschichten um einen Eifeler Wasserlauf. Hrsg.: Bernd Spindler, Verbandsgemeinde Kyllburg, Oktober 2006.


Stand
Letzte Bearbeitung: 01.01.2007
Interne ID: 7559
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7559
ObjektURL als Mail versenden