Schülersmühle im Dhrontal

Hunolstein, Gemeinde Morbach

Beschreibung
Im Drohnbachtal zu Hunolstein befindet sich die Schülersmühle. Sie trägt ihren heutigen Namen nach den ehemaligen Besitzern, der Familie Schüler. Mitglieder dieser Familie leben heute noch im Ort Hunolstein. Einen ersten Hinweis auf eine Mühle zu Hunolstein findet sich im Toepfer Urkundenbuch der Vögte von Hunolstein. Im Jahre 1264 überläßt Heinrich Graf von Salm dem Vogt Johann von Hunolstein eine Mühle, ein Haus und Wiesen zum Lehen. Die Mühlen zu Hunolstein waren erzstiftisches Lehen und wurden von den jeweiligen Grafen respektive Vögten verwaltet. Im Jahre 1398 verkauft Nicolaus Vogt und Herr zu Hunolstein dem Erzbischof Werner von Trier die Hälfte seiner Herrschaft Hunolstein. Die Mühle zu Hunolstein halb. Im Jahre 1448 wurde der Erzbischof von Baden Grundherr, da ihm die Vogtei Hunolstein durch Aussterben der Stammlinie der Vögte von Hunolstein zurückfiel. Im daraufhin gebildeten Amt Hunolstein waren diese herrschaftlichen Mühlen gegen eine genau festgelegte Gebühr verpachtet und hatten ein festgelegtes Einzugsgebiet. Im Jahre 1508 übergibt Jakob, Erzbischof von Trier, Schloß und Amt Hunolstein mit aller Zugehörung (also auch die Mühle) dem Salentin Herrn zu Isenburg und Neumagen. Dieser Salentin von Isenburg läßt unter anderem auch im Jahre 1523 die Mühle reparieren.

Einen weiteren urkundlichen Hinweis auf die Schülersmühle findet sich in der Beschreibung des Amtes Hunolstein (Auszug aus dem Oberamt Bernkastel): Jene grad unter dem Schlo§ im Hunolsteiner Tal Laut Urkataster war im Jahre 1851 Schüler Johann et. cons. Eigentümer der Mühle. Im Jahre 1861 finden wir Johann Schüler als alleinigen Besitzer. Laut Eintragung der Flurstücksnummer müssen auch 1861 Umbauten stattgefunden haben, da dieselbe in 616/41 und 615/38 geändert wurde . Als Nebengebäude war eine …lmühle vorhanden, in der Raps zwischen schweren Mahlsteinen kalt gepreßt wurde. Dies Arbeit führte noch Johann Schüler aus. Über dem Eingang des Mühlengebäudes befindet sich ein Sandstein mit der Jahreszahl 1796. Die Schülersmühle wurde im Jahre 1967 von Katharina Schüler verkauft. Katharina Schüler war verheiratet mit Peter Schüler, der die Mühle bis 1956 betrieb. Dessen Eltern waren Johann und Elisabeth Schüler. An beide erinnert ein GlasfensterAgnes in der Pfarrkirche zu Hunolstein. Die Familie Schüler stammt jedoch nicht aus Hunolstein, sondern Mittelreidenbach bei Kirn an der Nahe. Heute wird in der Mühle eine Musikwerkstatt von Heike Salzburg betrieben.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1264
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.042858
lat: 49.800487
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: An der Mühle

Internet
http://www.hunolstein.de/

Datenquellen
Homepage Dhronecken http://www.hunolstein.de/Seiten/muehlen.htm

Bildquellen
Bild 1: Homepage Dhronecken http://www.hunolstein.de/Seiten/muehlen.htm

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.09.2007
Interne ID: 7582
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7582
ObjektURL als Mail versenden