Schmelzmühle im Tal der Riveris

Schmelzmühle, Gemeinde Waldrach

Beschreibung
Die 'Schmelzmühle' wurde wohl im 14. Jahrhundert von dem damaligen Kurfürsten als Teil des Waldracher Erzbergwerkes erbaut.

Hier wurde in einer Bodengrube das in mühevoller Arbeit an verschiedenen Stellen im Ruwertal gegrabene und in der 'Erzmühle' gesäuberte und gewaschene Erz, zusammen mit Holzkohle gefeuert und zu Eisen geschmolzen. Das vom Wasser der Riveris angetriebene Mühlrad hat die Blasebälge mit Luft gefüllt, die wiederum die Feuerung mit dem notwendigen Sauerstoff versorgten um so die hohen Temperaturen zur Erzschmelze zu erreichen.

Die so gewonnen Eisenrohlinge wurden dann in noch warmen Zustand zu der etwa 200 m unterhalb gelegenen 'Schleifmühle' transportiert und dort für die vorgesehenen Zwecke bearbeitet.

Die Schmelzmühle wurde wohl im 19. Jahrhunder zu einer Getreidemühle umgebaut
und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts in Betrieb. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
14. Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.749002
lat: 49.740493
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Schmelz

Internet
https://www.waldrach.de/

Datenquellen
[1] https://www.waldrach.de/willkommen/geschichte-und-kultur/


Stand
Letzte Bearbeitung: 30.11.2017
Interne ID: 7679
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7679
ObjektURL als Mail versenden