Löwener Mühle am Stubach

Löwener Mühle, Gemeinde Igel

Beschreibung
Die Löwener Mühle liegt etwas außerhalb der Gemeinde Igel, genau zwischen Igel und Wasserbilligerbrück (Grenzübergang nach Luxemburg, Bundesstraße 49). So sind wir etwa 9 Kilometer von der Stadt Trier und 1,5 Kilometer von Luxemburg entfernt.

Die Löwener Mühle besteht nachweislich, durch Abrechnungen mt der Benediktiner Abtei Sankt Matthias in Trier, mindestens seit 1603. Sie stand unter deren Herrschaft bis Napoleon 1792 die Klöster enteignete. Die Löwener Mühle hat ihren Namen erstens von Lohe (Eichenrinde), welche man zur Ledergerberei brauchte, und zweitens von Laueller Mühle (vom lat. Lavare= waschen). Die Löwener Mühle erlebte schon viel im Laufe der Geschichte, den 30jährigen Krieg, Plünderung durch den Rückzug der Spanier, welche 1635 - 1659 Krieg mit Frankreich führten, den Durchzug Napoleons, den ersten und den zweiten Weltkrieg. Früher gehörte die Löwener Mühle abwechselnd zur Gemeinde Langsur und zur Gemeinde Igel - heute zählt sie zur Gemeinde Igel und zur Pfarrei Langsur. Von circa 1910 bis 1954 wurde hier Getreide gemahlen, in den 100 Jahren zuvor brannten unsere Vorfahren Gips, den Sie zuvor in den Steinbrüchen oberhalb der Löwener Mühle in der Nähe des Gruthenhäuschens (röm. Grabtempel) brachen. In Loren und Pferdegespannen wurde dieser zur Mühle gebracht - eine sehr harte Arbeit. - Aber die Löwener Mühle war immer schon vielseitig, so betrieb man neben dem Mühlenbetrieb, des weiteren noch Viehhaltung, Ackerbau und Weinbau. Dies ist ersichtlich aus alten Testamenten des vorletzten Jahrhunderts. Unsere Vorfahren paßten sich stets dem Wandel der Zeit an. So betrieb die Großmutter bereits in den 50er Jahren eine hauseigene Brennerei, welche bis Heute bestand hat. Heute liegt die Hauptnutzung der Löwener Mühle in der Direktvermarktung von selbsterzeugnten Weinen, Bränden, Likören und Sekt, in der Kombination mit einem Ackerbaubetrieb.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1603
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.525613
lat: 49.715934
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Löwener Mühle

Internet
http://www.leckerwein.de/1625112.htm

Datenquellen
Hompage Winzerhof Löwener Mühle http://www.leckerwein.de/1625112.htm

Bildquellen
Bild 1: Winzerhof Löwener Mühle http://www.leckerwein.de/1625112.htm
Bild 2: Winzerhof Löwener Mühle http://www.leckerwein.de/1625112.htm

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.12.2003
Interne ID: 7708
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7708
ObjektURL als Mail versenden