Mühlen

Waldrach, Gemeinde Waldrach

Beschreibung
Im Bereich der Ruwer und der Mündung der Riveris in die Ruwer gibt es zahlreiche Mühlen. Die Welschmühle in Waldrach war einst eine Erzmühle, später eine Walkmühle und dann schließlich die erste erzbischöfliche - kürfürstliche Papiermühle des Kurstaates Trier, die 1486 in Waldrach beurkundet wurde. Eisenerzfundstellen sind heute noch auf mehreren Fluren nachzuweisen (Erzlöcher).

Schon Ausonius beschrieb im Jahre 371 in seinem Gedicht Mosella die Mühlen der Ruwer.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
371
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.745560
lat: 49.746572
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.waldrach.de/

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.11.2003
Interne ID: 7739
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7739
ObjektURL als Mail versenden