Strotzbüscher Mühle am Ueßbach

Strotzbüscher Mühle, Gemeinde Strotzbüsch

Beschreibung
Die erste Mühle lag rd. 200 m oberhalb der jetzigen Mühle und wurde um 1700 erbaut.
Das jetzige Mühlengebäude - Haupthaus mit Fachwerk-Obergeschoß - und Stall und Scheune wurde um 1830 erbaut. Die Mühle hatte 1856 2 Mühlräder, die rechts vom Wohnhaus am Giebel angebracht waren und zwei Mahlwerke und 1 Ölmühle antrieben. Die Räder - später Wasserturbine - wurde überbaut (hinter der größeren Öffnung neben dem Schuppen - jetzt mit Efeu umwachsen.) Das Wasser lieferte der Ueßbach. 1955 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt; heute dient die Mühle nur
noch als Wohnhaus. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Um 1830
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.979922
lat: 50.105985
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Fronwiese

Internet
http://www.strotzbuesch-vulkaneifel.de

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2008

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.02.2008
Interne ID: 7787
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7787
ObjektURL als Mail versenden