Untere Fließemermühle im Kylltal

Wollmühle
Untere Fließemermühle, Gemeinde Fließem

Beschreibung
[...] Im Gegensatz [zur Oberen Fließemer Mühle] ist von der Unteren Fließemer Mühle nichts mehr zu sehen.

Mit dem Bau der Autobahn A 60 wurden um das Jahr 2000 die Gebäude von der Straßenbauverwaltung aufgekauft und abgerissen. Die Gefährdung durch herabfallende Gegenstände von der nahen Autobahnbrücke ließen eine weitere Nutzung nicht mehr zu. Die untere Fließemer Mühle wurde auch als Wollmühle bezeichnet. Woll- und Leinenbearbeitung spielte offensichtlich die Hauptrolle. Auf den benachbarten Feldern wurde Flachs angebaut und in der Wollmühle zu Leinen verarbeitet. Am 10. Oktober 1874 schrieb der Erdorfer Wollspinnereibesitzer Andreas Klein in der Bitburger Zeitung: "Hiermit (gebe ich bekannt), dass ich meine neuerbaute Walk- oder Vollmühle in Betrieb gesetzt habe. (...) Aufträge bitte poste restante Erdorf zu adressieren. Unterst Fließemer Mühle oberhalb Erdorf." Die Räder, für das Reißen und Verarbeiten der Pflanzen nutzten das Wasser aus der Kyll, das in einem Seitenarm zur Wollmühle geführt wurde. Neben dem Flachsanbau und dessen Verarbeitung dürfte die Landwirtschaft für die Mühlenbewohner eine zusätzliche Erwerbsquelle gewesen sein. 1897 lebten sechs Personen in der Mühle. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist auch hier Strom erzeugt worden. Eigentümer bis 1995 war zuletzt die Familie Hennes aus Bonn.

[Gerten, Wisniewski, Höster: Die Kyll-Geschichte und Geschichten um einen Eifeler Wasserlauf. Hrsg.: Bernd Spindler, Verbandsgemeinde Kyllburg, Oktober 2006.]


Bevölkerung der untersten Mühle 1843: 11 (männlich: 8, weiblich: 3)

[Bärsch: Beschreibung des Regierungsbezirks Trier nach amtlichen Quellen. Bd. 2, Trier, 1846.]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
ca. 1800-1.Weltkrieg
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.574108
lat: 50.019932
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unterste Mühle

Internet
https://bitburgerland.de/og-fliessem/ortsgemeinde-fliessem/

Datenquellen
- Gerten, Wisniewski, Höster: Die Kyll-Geschichte und Geschichten um einen Eifeler Wasserlauf. Hrsg.: Bernd Spindler, Verbandsgemeinde Kyllburg, Oktober 2006.
- Bärsch: Beschreibung des Regierungsbezirks Trier nach amtlichen Quellen. Bd. 2, Trier, 1846.
- Zur Geschichte der Mühlen in Bitburg Stadt und Land. Beiträge zur Geschichte des Bitburger Landes, Heft 3, 1991. http://www.gak-bitburg.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 28.01.2013
Interne ID: 7798
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7798
ObjektURL als Mail versenden