Ehemalige Meiersmühle (Blumsmühle)

Alter Bahnhof, Stadt Hillesheim

Beschreibung
Diese Mühle, noch lange Jahre nach ihrem vorigen Besitzer Blum aus Steffeln Blumsmühle genannt, war die größte der drei Oberbettinger Mühlen. Eine 2 Tonnen Mühle, das heißt, man konnte in 24 Stunden 2 Tonnen Getreide mahlen. Zu Anfang der zwanziger Jahre arbeitete die Mühle im 24-Stunden - Rhythmus. Das Getreide wurde in Daun ausgeladen und mit Pferdewagen zur Mühle gebracht, vorwiegend durch Lohnfuhrwerke der Bauern.

Das Mehl wurde an die Bäckereien des Kreises verteilt. Der Müller holte auch das Getreide der bäuerlichen Kundschaft auf dem Hof ab und brachte Mehl und Kleie zurück. Die Mühle hatte einen Doppelwalzstuhl und zwei Mahlgänge. Getrieben wurde sie von einer Wasserturbine. Von der Kyll ging ein 800 Meter langer Mühlteich bis zur Turbine.

Im Jahr 1936 starb der Müller Nikolaus Meiers. Sein Sohn, Müllermeister Michel Meiers, übernahm die Mühle. Im Jahr 1953 stellte er den Betrieb ein.

Turbine: Diese erhielt das Wasser aus der Kyll durch einen langen Mühlgraben. Der Mahlbetrieb wurde erst 1963 eingestellt. Die Turbine erzeugte danach noch einige Jahre Strom, der ins Ortsnetz eingespeist wurde.

Das Müllerhandwerk ist heute weitgehend ausgestorben, die Mühlengebäude zum Teil zu Wohnungen umgebaut, das Klappern der Mühlräder ist für immer verstummt. Nur einige Großmühlen haben das Mühlensterben überdauert.

Das Müllerhandwerk war harte Arbeit, die nicht viel mit der vielbesungenen Mühlenromantik vergangener Zeiten gemeinsam hatte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1895
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.635894
lat: 50.286505
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.hillesheim.de/

Datenquellen
[1] Maria Krämer (Quelle: Heimatjahrbuch des Kreises Daun 1992 - www.jahrbuch-daun.de)
[2] Topographische Karte von 1895.

Bildquellen
Bild 1: http://www.bpvoberbettingen.de/html/muhlen_in_oberbettingen.HTM

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.01.2023
Interne ID: 7832
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7832
ObjektURL als Mail versenden