Ehemalige Ballmannsmühle

Alter Bahnhof, Stadt Hillesheim

Beschreibung
Die Ballmannsmühle war eine 1,5 Tonnen Mühle, zu der noch ein Sägewerk gehörte. Wohnhaus und Mühlengebäude hatten durch Kriegseinwirkung sehr gelitten. Während des Krieges verbrannte auch das Sägegatter. Der Besitzer Andreas Ballmann baute 1949 das Sägewerk wieder auf. In den Jahren 1950 - 51 wurde die Mühle modernisiert und auf Walzenstuhlbetrieb umgestellt, getrieben von einer Wasserturbine. Diese erhielt das Wasser aus der Kyll durch einen langen Mühlgraben. Der Mahlbetrieb wurde erst 1963 eingestellt. Die Turbine erzeugte danach noch einige Jahre Strom, der ins Ortsnetz eingespeist wurde.
[...]
Das Müllerhandwerk ist heute weitgehend ausgestorben, die Mühlengebäude zum Teil zu Wohnungen umgebaut, das Klappern der Mühlräder ist für immer verstummt. Nur einige Großmühlen haben das Mühlensterben überdauert.

Das Müllerhandwerk war harte Arbeit, die nicht viel mit der vielbesungenen Mühlenromantik vergangener Zeiten gemeinsam hatte. [1]

Die Ballmannsmühle im Hillesheimer Ortsteil "Alter Bahnhof" erhielt ihr Wasser über einen Mühlgraben, der von der Kyll abgezweigt wurde. Zur Ballmannsmühle gehörte auch ein Sägewerk. Im zweiten Weltkrieg hatten Wohnhaus und Mühlengebäude sehr gelitten, das Sägegatter verbrannte.
[...]
Der Mahlbetrieb wurde erst 1963 eingestellt. Die Turbine erzeugte danach noch einige Jahre elektrischen Strom, der ins Ortsnetz eingespeist wurde. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1895
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.640982
lat: 50.281937
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Münchwiese

Internet
http://www.hillesheim.de/

Datenquellen
[1] Maria Krämer (Quelle: Heimatjahrbuch des Kreises Daun 1992 - www.jahrbuch-daun.de)
[2] Gerten, Wisniewski, Höster: Die Kyll-Geschichte und Geschichten um einen Eifeler Wasserlauf. Hrsg.: Bernd Spindler, Verbandsgemeinde Kyllburg, Oktober 2006.
[3] Topographische Karte von 1895.

Bildquellen
Bild 1: http://www.bpvoberbettingen.de/html/muhlen_in_oberbettingen.HTM

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.01.2023
Interne ID: 7833
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7833
ObjektURL als Mail versenden