Hof Heeg

Burg/Salm, Gemeinde Landscheid

Beschreibung
Der Name Heeg, in den Urkunden und Kirchenbüchern auch Hög, Högt, Heegen, Högen, Heggen (Landscheider Weistum) geschrieben.
...
Vom Anfang des 13. Jahrhunderts bis zum Jahre 1781 waren die Herren und spätere Grafen von Manderscheid von den Trierer Erzbischöfen mit der Grundherrschaft über den Hof Heeg und den Wald die Hege belehnt.

Der Hof Heeg und der dazugehörende Wald die Hege bildete bis 1800 mit Musweiler eine Gemeinde und gehörte zum Hochgericht Großlittgen. Auch kirchlich war der Hof der Pfarrei Großlittgen eingegliedert.
...
Da die französische Regierung unter den Kameralpapieren den Erbvertrag über den Hof Heeg fand, aus dem hervor ging, daß der Hof erzstiftischer Besitz war, wurde dieser eingezogen und im Jahr 1808 für 440 Taler versteigert.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Anfang des 13. Jahrhunderts
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.778383
lat: 50.008176
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landscheid.de/

Datenquellen
Günter Hesse, Andreas Wisniewski: Wittlich-Land. Geschichte einer Verbandsgemeinde zwischen Vulkaneifel und Mosel. Hrsg. Verbandsgemeinde Wittlich-Land 1990.


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.12.2003
Interne ID: 7845
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7845
ObjektURL als Mail versenden