Sankt Lucia (2)

Katholische Pfarrkirche
Habscheid, Gemeinde Habscheid Hauptstraße

Beschreibung
Habscheid gehörte ursprünglich zur alten Pfarrei Pronsfeld. Wegen der großen Entfernung entstand ziemlich früh (15. Jahrhundert) eine eigene Kapelle als Filiale von Pronsfeld. Bereits 1505 erhielt die Kapelle die erste Glocke. Zur damaligen Zeit war Sankt Nikolaus der Schutzpatron der Kapelle. Im Jahre 1528 wurde die zweite Glocke auf Petschepeich gegossen. Noch heute hängt diese Glocke im Turm der Habscheider Kirche und hat ein Gewicht von 1400 Kg. Sie zählt zu den ältesten Glocken der weiten Umgebung und trägt die Inschrift: Maria heyschen ich, tzo Dyenst Gotz luden ich, den donre verdryven ich, die doden beschryen ich, Jan van Trier gous mich XVXXVIII. ( Maria eisse ich, zum Dienst Gotes leute ich, den Donner vertreibe ich, die Toten beschreie ich, Jan von Trier goss mich 1528 . )

Eine Sage erzählt:
Eine Gräfin aus dem Hofswald hatte sich auf dem Weg zur Christmette nach Habscheid in der Dunkelheit verirrt. In der Not gelobte sie eine Glocke zu stiften, wenn sie glücklich in Habscheid ankäme. Sie fand den Weg und hat das Gelübde erfüllt.

Beim Guß der Glocke warf die Gräfin einen Schoß voller Gold in die Glockenschmelze.
Nach der Gründung einer Kaplansgemeinde Habscheid / Hollnich im Jahre 1764 wurde Sankt Luzia Hauptpatronin und blieb es bis heute. Habscheid wurde 1803 Sukkuralpfarrei und 1808 eine völlig selbständige Pfarrei, zu der auch Masthorn gehörte.

Der erste Kirchenvorstand wurde 1805 vom Präfekten des Wälderdepartments Jean Lacoste und dem Bischof von Metz ernannt. Als Vorstandsmitglied wurden ernannt: Joh. Bong, Mich. Breuer, Hub. Ludes, Mich. Hydels, Joh. Haas und Jokob Hydels.

1842 begann man mit dem Bau eines neuen Pfarrhauses das bereits 1913 renoviert wurde. Das Kircheninnere wurde 1920 völlig umgestaltet u.a. Seitenaltäre in den Chorraum. Im zweite Weltkrieg wurde die Kirche fast völlig zustört.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1515
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.269065
lat: 50.188765
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.habscheid-eifel.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Habscheid www.habscheid-eifel.de

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Gemeinde Habscheid www.habscheid-eifel.de
Bild 2: Homepage der Gemeinde Habscheid www.habscheid-eifel.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.01.2004
Interne ID: 7885
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7885
ObjektURL als Mail versenden