Ehemaliger Bahnhof Pronsfeld

Eisenbahngeschichte
Pronsfeld, Gemeinde Pronsfeld

Beschreibung
Einen großen Aufschwung erlebte Pronsfeld, als es zu einem Eisenbahnknotenpunkt in der Westeifel wurde (1886-1907). Von Pronsfeld aus führten von der Hauptstrecke Gerolstein, Prüm, Pronsfeld, Sankt Vith Stichbahnen nach Neuerburg und Waxweiler. Der Ort entwickelte sich vom reinen Bauerndorf mit einigen traditionellen Handwerkern ( Schmied, Müller, Zimmermann, Schuster) zu einem von der Eisenbahn geprägten Ort. Viele Familien lebten von der Bahn und betrieben dazu Landwirtschaft im Nebenerwerb.

In der Zeit des Westwallbaues in den 30er Jahren wurde der Bahnhof Pronsfeld zu einem Hauptumschlagplatz für das Baumaterial, das zur Errichtung der Bunkeranlagen und Höckerlinien benötigt wurde . Große Komplexe mit Wohnbaracken für die Westwallarbeiter prägten das Bild. Der Bahnknotenpunkt Pronsfeld war als Bahnhof mit militärischer Bedeutung im 2. Weltkrieg in hohem Maße das Ziel zahlreicher Bombenangriffe der Alliierten: rund 80% des Dorfes lagen 1945 in Schutt und Asche, Pronsfeld gehörte zur sogenannten Roten Zone (Gebiet mit besonders starker Zerstörung).

Nach dem Wiederaufbau der Brücken und der Bahnanlagen wurde 1949 der Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Bereits in den 60er Jahren wurden die Strecken stillgelegt, 1986/1990 erfolgte der Abbau der Gleisanlagen. Das Eisenbahnzeitalter war für Pronsfeld zu Ende. Die Gemeinde bemüht sich nunmehr in verstärktem Maße, auf den alten Bahndämmen Radwege anzulegen. Die ehemaligen Zielbahnhöfe Waxweiler und Bleialf kann der Radler bereits anfahren.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1886
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.335066
lat: 50.161658
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Am Bahnhof

Internet
http://www.pronsfeld.de

Datenquellen
© Harald Urfels, Homepage der Gemeinde Pronsfeld http://www.pronsfeld.de/

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Gemeinde Pronsfeld www.pronsfeld.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.01.2010
Interne ID: 7887
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7887
ObjektURL als Mail versenden