Neubarockes Traufenhaus

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Fleischstraße 1

Beschreibung
Möglicherweise auf ein Barockhaus zurückgehendes, dreigeschossiges, neubarockes Traufenhaus des späten 19. Jahrhundert das nach Entwurf des Architekten Eberhard Lamberty von 1894 für den Koblenzer Kaufmann Wilhelm Funken zum Miets- und Geschäftshaus umgebaut wurde. Ausgeführt wurde damals jedoch nur ein mit Eisengußstützen ausgestatteter Ladeneinbau im Parterre, wogegen die geplante Fassadenüberformung und die vorgesehene Aufstockung um ein viertes Vollgeschoß unterblieben. Die putzgequaderte und vierteilige Arkatur im Erdgeschoss von einer Sanierung 1987. Das Erdgeschoss des ursprünglichen Wohnhauses bildete vor dem Umbau zwei seitliche Stichbogeneingänge und zwei mittlere Stichbogenfenster aus.

Die über dem Parterre sandsteingegliederte Putzfassade dokumentiert in beiden Obergeschossen den Zustand vor 1894: rahmende Kolossalpilaster, stichbogige Fenster mit Scheitelsteinen, verschiefertes Mansarddach mit Gauben.

Die stilistisch homogen erscheinende Straßenfassade dokumentiert jene insbesondere im dritten Viertel des 19. Jahrhundert nachweisbare Phase des Neubarock, die eng an das stilistische Vorbild anknüpft. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Lamberty, Eberhard (Architekt).
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1894 [Entwurf]
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.640475
lat: 49.756471
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)


Stand
Letzte Bearbeitung: 27.09.2008
Interne ID: 7912
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7912
ObjektURL als Mail versenden