Dreiser Mühle

Dreis, Gemeinde Dreis

Beschreibung
Die erste urkundliche Erwähnung einer Mühle in Dreis stammt aus dem Jahre 1332. Aus einer Urkunde des Jahres 1340 erfahren wir von dem Vorhandensein zweier Mühlen in Dreis, einer Ölmühle und einer Hafermühle.

Im Jahre 1659 fertigte der Notar Lebkuecher anlässlich eines Mühlenneubaues eine Karte mit den alten Standorten der ehemaligen Mühlen von Dreis und gab dort auch den Standort der neuen Mühle an. 5 Mühlenstandorte waren eingezeichnet. Ob man hieraus die Aussage - in Dreis waren 5 Mühlen - ableiten kann, ist nicht nachweisbar.
Aus einer Urkunde vom 23.12.1533 erfahren wir, dass der Müller Lynen verpflichtet ist die Mühle und das Wohnhaus auf eigene Kosten zu bauen.

Im Jahre 1785 bestand die Dreiser Mühle aus folgenden Teilen: Mahlmühle, Vollmühle, Ölmühle und Sägemühle.
Die Ölmühle war bis zu Anfang der 40er Jahre dieses Jahrhunderts in Betrieb. Sie wurde dann stillgelegt und das Mühlengebäude abgerissen. Auch die Sägemühle wurde stillgelegt und zu einem Sägewerk mit elektrischen Betrieb umgebaut. Die Mahlmühle Dreis stellte 1972 ihren Betrieb ein. Das Mühlengebäude wird heute als Tanzcafé genutzt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1332
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.806790
lat: 49.940975
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: In der Lay

Internet
http://www.gemeinde-dreis.de/

Datenquellen
[1] Günter Hesse, Andreas Wisniewski: Wittlich-Land. Geschichte einer Verbandsgemeinde zwischen Vulkaneifel und Mosel. Hrsg. Verbandsgemeinde Wittlich-Land 1990.

Bildquellen
Bild 1: Sammlung Gemeinde Dreis

Stand
Letzte Bearbeitung: 31.03.2004
Interne ID: 7941
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7941
ObjektURL als Mail versenden