Kapelle mit Altar

Wolzburg, Gemeinde Morbach Von-Gesner-Straße

Beschreibung
Die Kapelle wurde im Jahre 1770 unter Pastor Klee erbaut. Schutzpatron ist der heilige Valentin ( Fest am 14. Februar ).

Der Altar stammt, wie aus dem Bistumsarchiv hervorgeht, aus einem Karmeliterkloster in Trier. Hier befand sich der Altar ursprünglich über dem Grab des Adeligen Johann-Jakob von Gesner.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde der Altar zwischen 1800 und 1804 nach Wolzburg gebracht und in der Kapelle aufgestellt. 1970 wurde der reparaturbedürftige Altar abgebaut und lag bis zu seiner Renovierung in den Jahren 1996/97 in einer Scheune. Im Sommer 1997 wurde er wieder in der Kapelle aufgestellt.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1770
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.082621
lat: 49.777789
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Morbach http://www.morbach.de/gemeinde/ortsbezirke.htm

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Gemeinde Morbach, 2004.

Stand
Letzte Bearbeitung: 30.08.2007
Interne ID: 7993
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7993
ObjektURL als Mail versenden