Erste Erwähnung als Woluisburg

Wolzburg, Gemeinde Morbach

Beschreibung
Das Dorf wird erstmals 1281 erwähnt, als Besitz der Grafen von Blieskastel sowie ihrer Erben, der Grafen von Salm und als Lehen der Vögte von Hunolstein. Doch ist davon auszugehen, dass es viel früher schon eine Siedlung ( ein Dorf ) gab. Der Grund für diese Vermutung ist eine Grabstätte. Als ein Wolzburger Bürger im Jahre 1930 auf der Geiersküpp ein Friedenskreuz aufstellte, entdeckte er ein in den Fels gehauenes Grab in einer Größe von circa 2,50 Meter x 1,20 Meter. Als er das Grab aushob, fand er eine große Urne aus Ton und einen Armreif aus Bronze. Eine Untersuchung im Auftrage des seinerzeitigen Provinzialmuseums ergab, dass das Grab aus der frühen Latenezeit, etwa 400 v. Ch., stammt. Weil es ein Einzelgrab ist liegt die Vermutung nahe, dass der Beerdigte ein ranghoher Mann, vielleicht ein Fürst, war. Dieses Grab auf der Bergspitze beweist, dass schon in der vorchristlichen Zeit hier Menschen wohnten.

Der Ortsname:
Für den Ort Wolzburg gab es folgende Namen:

1281 - Woluisburg
1456 - Wolfesberg
1561 - Woltzberg

ab etwa 1660/1700 existiert der heute bekannte Ortsname Wolzburg.

Entwicklung der Einwohnerzahl

1787 - 93 Einwohner
1843 - 134 Einwohner
1910 - 160 Einwohner
1939 - 140 Einwohner
1950 - 135 Einwohner
1992 - 185 Einwohner
1996 - 198 Einwohner
2000 - 210 Einwohner

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1281
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.081364
lat: 49.777486
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Morbach http://www.morbach.de/gemeinde/ortsbezirke.htm

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Gemeinde Morbach, 2003.
Bild 2: Homepage der Gemeinde Morbach, 2004.

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.04.2004
Interne ID: 8016
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8016
ObjektURL als Mail versenden