Sogenanntes Pitterkreuz

Forstgut Hundscheid, Gemeinde Taben-Rodt

Beschreibung
Inmitten des Hundscheider Waldes, zwischen Lütgen Eiche und Jagdhaus gesetztes Unglückskreuz aus Sandstein. Schaftkreuz aus Inschrifttafel und Balkenkreuz (darin IHS-Zeichen und Herz).

Das Kreuz erinnert an einen Jungen, der sich im Wald verlief und hier den Tod fand. [1]


Bundesstraße Trier – Saarbrücken B.268 Gaststätte Panzerhaus, links Richtung Serrig K 139, bis zur Kuppe, erste Straße links, Richtung Taben – Rodt (Hundscheider Forsthaus)

Zum Gedenken an das Kind Peter Kelter aus Greimerath, das sich im Wald verirrte und dabei umkam, wurde das Steinkreuz im Hundscheider Wald, zwischen Lütgen Eiche und Forsthaus, errichtet. Das schlichte Kreuz steht auf niedrigem Sockel. Der gesamte Teil des Schaftes ist mit einer Inschrift bedeckt:

PETER KELTER SOHN VON
JOHANN KELLER UND MA
RIA FELL VON GREIMERATH
VERLOREN DEN 3. MEY
GEFUNDEN DEN 5. JUNI 1836
ALT 8 JAHR

Das Abschlusskreuz ist unten breit und verschmälert sich zu den Kreuzbalken hin. Im Schnittpunkt der Kreuzarme ist das Christusmonogram angebracht, darunter ein Herz.

Der Erzählung nach, ging das Kind beim Viehhüten den Kühen, die in den Wald geriet, nach und verirrte sich. Es fand keinen Weg zurück, konnte vor Erschöpfung nicht mehr weiter und ist infolge völliger Entkräftung umgekommen. Die Bewohner von Greimerath suchten das vermisste Kind, jedoch war alles Suchen vergeblich. Erst über einem Monat später fand eine Hausiererin, die von Greimerath nach Taben unterwegs gewesen sein soll, die Leiche des Kindes an der Stelle, an der das Kreuz aufgestellt wurde.

Inmitten des Hundscheider Waldes, zwischen Lütgen Eiche und Hundscheider Jagdhaus, gesetztes Unklückskreuz aus Sandstein. Schaftkreuz mit Inschrifttafel und Balkenkreuz (darin IHS – Zeichen und Herz). [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1836
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.631498
lat: 49.543555
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rodemergewann

Internet
http://www.taben-rodt.de

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994.
[2] Helmut Bauer, Trier, 2013.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2013.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2013.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2013.

Stand
Letzte Bearbeitung: 29.09.2013
Interne ID: 8168
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8168
ObjektURL als Mail versenden