Friedhof in der Burgstraße - Ehrenfriedhof

Wittlich, Stadt Wittlich Burgstraße

Beschreibung
Der Friedhof liegt zentral an der Burgstraße und wurde 1791 außerhalb der Stadtmauern im Stadtgrabengelände angelegt. 1918/19 wurde er großzügig nach Plänen des damaligen Kreisbaumeisters Vienken erweitert. Der Friedhof hat seitdem keine wesentliche Erweiterung mehr erfahren. Insgesamt befinden sich hier etwa 2650 Grabstätten, die Gesamtfläche beträgt 2,7 ha.
Mit seinem die gesamte Kernstadt überragenden und weithin sichtbarem alten Baumbestand hat der Friedhof inzwischen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung als grüne Lunge und Stätte beschaulicher Erholung für die Innenstadt erhalten.
...
Ende der 50er Jahre wurde der Ehrenfriedhof nach Plänen des Architekten Karnatz eingerichtet. Hier sind insgesamt 397 Kriegsopfer des 2. Weltkrieges beigesetzt.
Ein Namensverzeichnis befindet sich zur Einsicht in einer Mauernische neben dem westlichen Zugang. Neben dem östlichen Zugang sind an der Umfassungsmauer die Inschriftentafeln des alten Kriegerdenkmals aus den 1880er Jahren auf dem Schloßplatz angebracht.

Ein Parkplatz für Friedhofsbesucher befindet sich gegenüber dem Straßeneckpunkt Kegelbahnstrasse und Hochstrasse.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Vienken, Johannes (Kreisbaumeister), Wittlich; Karnatz.
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Ehrenfriedhöfe
Zeit:
Ende der 50er Jahre
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.888256
lat: 49.988506
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Burgpford

Internet
http://www.stadtwerke.wittlich.de/service/default.htm

Datenquellen
Homepage der Stadtwerke Wittlich, 2004. http://www.stadtwerke.wittlich.de/service/default.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 07.04.2010
Interne ID: 8343
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8343
ObjektURL als Mail versenden