Ortsteil Krim

Krimm, Gemeinde Jünkerath

Beschreibung
Im Jahr 1930 wurde der Ortsteil Krim von Gönnersdorf abgetrennt und gehört seitdem zur Ortsgemeinde Jünkerath.

Der Name Krim mutet bizarr an - niemand kann sich sein Zustandekommen heute erklären. Mit seinem Eintrag in die Schulchronik aus dem Jahr 1899 lüftet der damalige Lehrer Schon das Geheimnis:
Vor fünfzig Jahren stand in der Krim nur ein Häuschen. Dies hieß aber nicht Krim, sondern wie heute noch der ganze Flur Tötbach. Zur Zeit des Krimkrieges (1853 bis 1856) hatte ein damals viel gesungenes Lied folgenden Refrain: In der Krim, in der Krim, da gehts heut schlimm. In dem vorgenannten Häuschen wurde eine Wirtschaft betrieben und schlimm ging es mitunter Tag und Nacht dort zu. Der Volkswitz übertrug den Namen der Halbinsel auf die Wirtschaft und heute heißt der nachher entstandene Ort allgemein: Die Krim.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1853
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.590643
lat: 50.336360
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.goennersdorf-eifel.de/

Datenquellen
© 2003 Gemeinde Gönnersdorf


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.06.2004
Interne ID: 8476
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8476
ObjektURL als Mail versenden