Gebäude Jüdemerstraße 12

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Jüdemerstraße 12

Beschreibung
Jüdemerstraße 12, in dem 1797 die Familie des späteren Stadtbaumeisters Johann Georg Wolff wohnt, ist mit zwei Geschossen und vier schmucklosen Fensterachsen sehr schlicht. Das große Mansarddach macht das Gebäude älter, als es tatsächlich ist: Den einzigen möglichen Datierungshinweis gibt das Portal: Ein Vergleich mit demjenigen des Hauses Simeonstraße 15 zeigt die moderneren Formen: Sind es dort Formen des Zopf-Klassizismus, so sind es hier diejenigen der Napoleonischen Empire-Zeit: Der Eingang ist flankiert von zwei glatten Pilastern mit ägyptisierenden Lotuskapitellen, das darüberliegende Gebälk dekoriert mit einem Palmettenfries und zwei flankierenden Löwenköpfen. Auch das Türblatt weist mandel- und rautenförmige Empire-Ornamentik auf. Ein Vergleich mit den Türblättern Glockenstraße 10 aus dem ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zeigt Ähnlichkeit.
[...]
Gebäude, die die Linie des Klassizismus verlassen und zunächst zum romantischen Historismus mit seiner bewusst umformenden Anwendung historischer Formen streben, finden sich im vierten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts sehr zögerlich. In Kleinformen zeigt sich jedoch eine romantische Attitüde bereits drei Jahrzehnte zuvor.

Die Türblätter der Portale Jüdemerstraße 12 sowie Glockenstraße 10 aus dem ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zeigen eine Verbindung von empiretypischer Ornamentik wie Ovale und Rauten mit gotischer Spitzbogenornamentik: Jüdemerstraße. 12 zeigt in der oberen Füllung des Türblattes sich kreuzende Spitzbögen auf Konsolen, das Türblatt in der Glockenstraße zeigt am oberen Rand eine interessante spitzbogige Arkadenstellung.

Die romantisierende Gotik findet in Trier nie einen rechten Zugang und bleibt auf wenige Bauten beschränkt.

Erhaltungszustand: Fassade ohne Erdgeschoss erhalten

Hausnummerierung:
1784: 577
1851: 106

Baumeister: unbekannt [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Unbekannt
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1800
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.635033
lat: 49.753129
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.drzimmermann.info/

Datenquellen
[1] Michael Zimmermann: Klassizismus in Trier. Die Stadt und ihre bürgerliche Baukunst zwischen 1768 und 1848. WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 1997. ISBN 3-88476-280-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.08.2004
Interne ID: 8743
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8743
ObjektURL als Mail versenden