Zur blauen Hand

Tuch- und Bekleidungshaus
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Brotstraße 42

Beschreibung
Joh. Nic. Müller Tuch- und Bekleidungshaus.

Im Jahre 1797 begründete der Schwarz- und Schönfärbermeister Joh. Nic. Müller in der Weberbachstraße zu Trier eine Färberei. Zur blauen Hand nannte er sein Unternehmen. Der Indigo färbt nicht nur die Wolle, sondern auch die Hand des Färbers unabwaschbar echtblau. Ein Zeichen der Echtheit! Selbstbewußte handwerkliche Tüchtigkeit offenbart sich in der Wahl dieses Zeichens. Das Unternehmen entwickelte sich durch das ganze 19. Jahrhundert hindurch, langsam zunächst, aber stetig. Bald wurde eine Wollgarnspinnerei, dann eine Tuchweberei und eine Tuchhandlung angegliedert. 1914 wurde die Herstellung und der Verkauf fertiger Herren- und Knabenkleidung und der Tuchhandel als das eigentliche Arbeitsfeld der Blauen Hand bestimmt. Seit 1921 arbeitet die Firma in ihrem neuen Geschäftshaus Brotstraße 42.

Bis auf den heutigen Tag verblieb die Blaue Hand im Besit; derselben Familie; der derzeitige Leiter und alleinige Inhaber der Firma, Herr Friedrich Müller, ist ein Urenkel des Gründers. So ist es wohl zu erklären, daß die Firma in allem Wandel der Zeit etwas von dem geistigen Erbe des Gründers - dem Geiste der vorkapitalistischen Zeit - bewahrt hat. Als Ideal galt immer in ihrem inneren Betrieb die Gemeinschaft, in ihren Beziehungen nach außen der Dienstgedanke. Alles fachmännische Wissen und Können soll dem Verbraucher dienen.
Der Kunde findet hier eine reiche Auswahl guter Stoffe und fertiger Anzüge von einfacher bis zur feinsten Ausführung. Anfertigung auf Bestellung erfolgt rasch und zwar nach Wunsch in einfacher und bester Maßarbeit, doch stets guter Ausführung zu angemessenen Preisen.
Deshalb gilt die Blaue Hand noch heute wie vor mehr als hundert Jahren im ganzen Trierer Land als Zeichen guter Qualität.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1921
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.640342
lat: 49.754781
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.zur-blauen-hand.de.

Datenquellen
Das Bistum Trier. Archiv-Gesellschaft für kirchliche und caritative Monographien der Bistümer m. b. H., Berlin-Wilmersdorf. 1934.

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2000
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.11.2004
Interne ID: 9043
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9043
ObjektURL als Mail versenden