Fließemer Kreuz

Mohrweiler, Gemeinde Malberg

Beschreibung
Wegekreuz; Schaftkreuz, bezeichnet 1633. [1]

An dem Pfad, der von Malberg unmittelbar nach Mohrweiler führt, steht am halben Berghang tief im Wald ein kleineres Schaftkreuz. Trotz seines hohen Alters ist es noch gut erhalten. Der untere Kreuzpfahl mit dem zugehörigen Teil des Korpus ist leider nicht mehr vorhanden. Der Vierkantschaft trägt Jahreszahl und Inschrift:

1633
HAT LASEN
DIS CRUTZ
GOTT ZV
EHRE DER
ERSA PETER
SCHMAL
SEIN H(AUS)F(RAU)
GEIRTRVT
ZV MABVRG.

Der Volksmund nennt es Fließemer Kreuz. Meyer schreibt: Dort soll ein Briefträger von Fließem im Schnee steckengeblieben und umgekommen sein. Die Inschrift deutet aber nicht auf diese Geschichte hin. Nach einer anderen Erzählart war ein Briefträger aus Fließem mit Geld auf dem Weg von Fließem nach Sankt Thomas. An der Stelle, wo heute das Kreuz steht, soll er von einem Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden sein.
Wie um viele alte Dinge, hat sich eine Legende, in diesem Fall sogar zwei, um das alte Kreuz gebildet. Einer Nachprüfung auf ihren Wahrheitsgehalt dürften beide kaum standhalten können. Der Name Fließemer Kreuz hat, nach Mitteilung von Quirin Klaes, Malberg, eine andere Ursache. Der Fußpfad, der vom Tal in Richtung Mohrweiler führt, heißt heute noch im Volksmund Fließemer Pädchen. Es ist die uralte Fußgängerverbindung nach der Nordeifel und von dort weiter in Richtung Euskirchen - Köln. Der Pfad verläuft hinter Mohrweiler weiter und heißt dort Mürlebacher Pädchen. Es erscheint sehr wahrscheinlich, daß das Kreuz seinen Namen vom Namen dieses Fußpfades abgeleitet und erhalten hat.
Auf der Rückseite trägt das Kreuz auf dem Querbalken die Buchstaben EML und JK. Meyer vermutet, daß es die Anfangsbuchstaben des Renovators sind.

Das, einschließlich Sockel, etwa 1,40 Meter hohe Kreuz ist trotz seines hohen Alters in noch sehr gutem Erhaltungszustand. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1633
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.582932
lat: 50.054924
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Wehrbüsch

Internet
https://malberg-eifel.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 28. Februar 2014). Seite "Liste der Kulturdenkmäler in Malberg (Eifel)". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. November 2016, 16:26 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Malberg_(Eifel)&oldid=159502871 (Abgerufen: 21. März 2017, 08:24 UTC)
[2] Karl E. Becker: Das Kyllburger Land. Kyllburg 1977. Hrsg. Verbandsgemeinde Kyllburg.

Bildquellen
Bild 1: Karl E. Becker: Das Kyllburger Land. Kyllburg 1977
Bild 2: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.
Bild 3: © Michael Fischer, Malberg/Waxweiler, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.03.2017
Interne ID: 9108
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9108
ObjektURL als Mail versenden