Siedlungsstelle Rackenbach

Oberkail, Gemeinde Oberkail

Beschreibung
Auf dem Wege von Seinsfeld nach Meisburg kommt man am Distrikt Rackenbach vorbei. Der gleichnamige Bach hat dort seine Quelle und fließt südostwärts dem Salmbach zu. Links des Weges wurde um 1930 eine Lichtung mit jungen Fichten bepflanzt. Beim Anpflanzen fand man die Mauerreste von fünf bis sechs Wohnhäusern, etwa bis 150 Meter von der Straße. Damals wurden die Mauersteine bis in das Fundament ausgegraben und zum Ausbessern des nahen Weges benutzt. Ein älterer Einwohner (F. Melchiors) berichtete den Chronisten, daß er noch um das Jahr 1870 die Mauern dieser Häuser habe stehen sehen, 1-2 Meter hoch, außen noch mit weißem Kalkanstrich versehen. In den Jahren 1820 bis 1830 seien die Mädchen von Meisburg noch nach Rackenbach zum Spinnen gegangen (Chronik). [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Um 1820
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.67038
lat: 50.08906
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Langenthal

Internet
http://www.oberkail.de/

Datenquellen
[1] Karl E. Becker: Das Kyllburger Land. Kyllburg 1977. Hrsg. Verbandsgemeinde Kyllburg.


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.10.2016
Interne ID: 9110
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9110
ObjektURL als Mail versenden