Marien-Kapelle

Neuheilenbach, Gemeinde Neuheilenbach Hauptstraße 33

Beschreibung
Im August 1964 wird in der Pfarrfiliale Neuheilenbach der Grundstein zu einer Kapelle gelegt.

Im Grundstein eingemauert wurde die Urkunde, die folgenden Wortlaut hat:
Im Namen der heiligsten Dreifaltigkeit
Heute, am 16. August im Jahre des Heiles 1964, am 13. Sonntag nach Pfingsten, im 18. Jahre des Pontifikates unseres Heiligen Vaters Papst Paul VI., im 3. Jahre des 2. Vatikanischen, Ökumenischen Konzils, als der hochwürdigste Herr Dr. Matthias Wehr Bischof von Trier, Pfarrer Johann Degen Dechant des Dekanates Kyllburg und Alfons Endres Pfarrer der Pfarrei Neidenbach war - als Dr. Heinrich Lübke Bundespräsident, Professor Ludwig Erhard Bundeskanzler, Dr. Peter Altmeier Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Konrad Schubach Regierungspräsident von Trier, Hermann Becker Landrat des Kreises Prüm, Friedrich Schröder Amtsbürgermeister des Amtes Schönecken und Johann Brück Bürgermeister der Gemeinde Neuheilenbach war, wird dieser Grundstein für die erste Kirche in der Filiale Neuheilenbach durch Definitor Dr. Benedikt Caspar gelegt und gesegnet.

Der Plan für diese Kirche wurde entworfen von Architekt Dipl.-Ing. Herbert Hermann aus Trier. Die Ausführung des Baues wurde der Firma Hans Reichertz, Weidenbach, übertragen. Mit den Bauarbeiten wurde am 1. Juni 1964 begonnen.

Dieses Werk, das jahrzehntelang geplant: war, wurde nun verwirklicht durch den großen Opfersinn der Gläubigen von Neuheilenbach und der Filialgemeinde Neuheilenbach, ferner durch die dankenswerte Mithilfe der bischöflichen Behörde, der Landesregierung, der Kreisverwaltung Prüm und der Gläubigen von Neidenbach. Das Grundstück für den Bau der Kirche wurde hochherzigerweise von der Familie Nikolaus Bales-Krämer überlassen.

Die Kirche wird dem unbefleckten Herzen Mariens geweiht. Möge unter dem Schütze Mariens der Kirchenbau wachsen und vollendet werden zur größeren Ehre Gottes und zum Heile der Pfarrkinder von Neuheilenbach.
Urkundlich gefertigt, verlesen und mit dem Pfarrsiegel versehen in Neuheilenbach am 16. August im Jahre des Herrn 1964.

Neuheilenbach zählt zur 2,5 km entfernt gelegenen Pfarrei Neidenbach. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Herrmann, Herbert, (Architekt, Dipl. Ing.), Trier [1928 - 2010]. [2]
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1964
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.560341
lat: 50.112573
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Diesseits der Heilenbacherwies

Internet
http://www.neuheilenbach.de/

Datenquellen
[1] Karl E. Becker: Das Kyllburger Land. Kyllburg 1977. Hrsg. Verbandsgemeinde Kyllburg.
[2] Johannes Herrmann, Dipl. Ing. Architekt, Neustadt an der Weinstraße, 2017.

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2017. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2017. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 3: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2017. www.koerbchen-gesucht.de
Bild 4: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2017. www.koerbchen-gesucht.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.07.2017
Interne ID: 9130
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9130
ObjektURL als Mail versenden