Kreuzstumpf auf dem Scharfenberg

Sogenanntes Mordkreuz
Irsch, Gemeinde Irsch

Beschreibung
[...] Nahe bei Saarburg, auf dem Gipfel des Scharfenberges, steht ein Kreuzstumpf, 1813 hätten dort französische Soldaten während ihres Rückzuges gejagt und versehentlich ein Mädchen erschossen.
[...]


Aus der Franzosenzeit stammte das Mordkreuz. Darüber steht in der Pfarrchronik [Irsch]:
Das bei den Rodungen für die Siedlung am Weg nach Neunhäuser halb verschüttete Mordkreuz mit seiner verwitterten nur noch zum Teil zu entziffernden Aufschrift steht unweit des Hofes Johann Dahm-Greif (des einzigen Siedlers aus Irsch). Die Inschrift soll besagt haben, daß hier `dem Nikolaus Wagner aus Greimerath seine Tochter´, die in Irsch bei einer Familie Dawen beschäftigt, im Jahre 1813, als sie ihrem Dienstherrn, der zum Lohschälen auf den Berg gegangen war, das Essen bringen wollte, überfallen und erschossen worden ist. Die Bluttat geschah an der Stelle, wo das Kreuz steht. Drei französische Soldaten, die sich auf der Flucht nach Frankreich befanden, hatten sich im nahen Gestrüpp versteckt und dem Mädchen, das sie den Berg hinauf kommen sahen, aufgelauert. Sie wollten das Essen haben. Als das Mädchen es ihnen nicht geben wollte und um Hilfe rief, zog der eine seine Pistole und ermordete es. Zwar hat man, als man die Leiche fand, sofort nach den Tätern gesucht, aber die waren mitlerweile längst über die Berge und die Wälder entkommen.

Der Trierische Volksfreund berichtet am 11. November 1983 zu diesem Kreuz:
Auf Vierherrenborner Gemarkung Dürreich wurde gegen Ende der französischen Zeit ein Kreuz aufgestellt, von dem bis vor kurzem nur noch der beschädigte Schaft vorhanden war. Im Schaft war die Inschrift eingehauen: GEBVRTIG VON GREIMERT NICL WAGNER SEIN DOCHTER ERSCHOSSEN. Am oberen Schaft war die Jahreszahl 1813 eingemeißelt. Ortsbürgermeister Pütz und der Gemeinderat (von Vierherrenborn) ließen ein völlig neues Kreuz im Stil der damaligen Zeit von dem Zerfer Steinmetz Josef Glaub in Sandstein mit der alten Inschrift anfertigen und aufstellen.
[http://www.irsch-saar.de/denkmaeler_mordkreuz.htm]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1813
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.610485
lat: 49.611635
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Laykaul

Internet
http://www.irsch-saar.de/denkmaeler_mordkreuz.htm

Datenquellen
Georg Jakob Meyer und Klaus Freckmann: Wegekreuze und Bildstöcke in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück und http://www.irsch-saar.de

Bildquellen
Bild 1: © Arno Meyer, 2006 http://www.irsch-saar.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.10.2009
Interne ID: 9266
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9266
ObjektURL als Mail versenden