Hofanlage

Unterdorf, Gemeinde Messerich Ingendorfer Straße 3

Beschreibung
Die an der Nims gelegene, überdurchschnittliche große Anlage besteht aus einem dreiflügelig angeordneten Wohn- und Wirtschaftstrakt und einen freistehenden Schuppen.

Das Wohnhaus ist auf dem Segmentbogensturz seines Oberlichtportals auf 1790 datiert und verfügt noch über das originale Türblatt. Im Inneren des Wohnhauses befinden sich noch weitere ursprüngliche Türblätter.

Der linke Teil der Anlage umschloß ehemals Schmiede, Backes und Brennerei. Eine vom Hof aus zugängliche Scheune schließt das Gehöft zur Nims hin ab. In ihrer auf der längeren Seite mit Stufen abgeschlossenen Giebelwand befinden sich noch spätgotische Fenstergewände und ein Sturz mit Blendmaßwerk. Das rechts anschließende Ökonomiegebäude hat zum Teil modern veränderte Fenster und Türöffnungen. Der gegenüberliegende eineinhalbgeschossige Schuppen hat eine zum Hof hin offene Holzkonstruktion.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1790
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.478998
lat: 49.935556
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.bitburgerland.de/index.php?id=339

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin

Bildquellen
Bild 1: Josef Junk, 2009. www.josefjunk.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.07.2009
Interne ID: 9599
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9599
ObjektURL als Mail versenden