Großbäuerliches Anwesen

Mit Schmiede und Brennerei von 1808
Brimingen, Gemeinde Brimingen Dorfstraße 5

Beschreibung
Das großbäuerliche Anwesen umschließt drei Seiten eines Hofes. Es besteht aus einem Wohnhaus, einer Scheune und zwei zum Teil nach dem Kriege wieder errichteten Wirtschaftsgebäuden.

Das Wohnhaus hat Rechteckfenster und Drempelluken, die durch Sohlbankgesimse verbunden sind. Die Namen der Erbauer Leonardus Goebel und Maria Schmidz und das Baujahr 1808 lassen sich dem Portal entnehmen. Sein Rokokotürblatt wurde versetzt, an seine Stelle kam ein Türblatt in Jugendstilform. Die weitere Ausstattung der Erbauerzeit hat sich im Inneren in weiten Teilen erhalten. Das Türgewände zwischen Küchen und Stube sowie der Ofenstein neben der Nische für die Ofenbank sind im Stil des Ludwig XVI. verziert. Von der ehemaligen Takenanlage steht noch ein reich in rokkokoformen geschnitzter viertüriger Schrank, dessen Form sich in der Küchentür wiederfinden lassen.

Dem Wohnhaus schließt sich eine Scheune aus dem Jahr 1807 an. Das letzt Stück des zu ihr führenden Weges wird von einer Trockenmauer gestützt. Der nun verkürzte, das Gehöft zu Straße abschließende, Stall mit Schmiede und Brennerei wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1808
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.361385
lat: 49.969850
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Maarfeld

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Brimingen

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 05.04.2005
Interne ID: 9724
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9724
ObjektURL als Mail versenden