Wohnhaus

Wittlich, Stadt Wittlich Schlossstraße 32

Beschreibung
In der städtisch erscheinenden Häuserzeile wurde das Wohnhaus mit Laborräumen um 1900 für den Zahntechniker Gustav Klein (im Giebel GK) in aufwendigerem Historismus erbaut.

Der dreiachsige Ziegelbau mit dekorativer Gliederung aus grauem Sandstein ist bereits verändert erhalten; er ist Teil einer Denkmalzone. Die Mitte des Baus durch einen zweigeschossigen Standerker und einen geschweiften Knickgiebel betont; originale Bekrönung neuerdings entfernt. Der Hauseingang mit doppeltem Oberlicht in reich verzierter Rahmung; ursprüngliche Haustür. Das Dach über der dem Erdgeschoss vorgelagerten Terrasse auf eisernen Wandträgern, das deckende Material erneuert. Fensterteilung im Erdgeschoss mit farblicher Absetzung der Oberlichter erhalten. Unter dem Balkon ist noch die alte Werbeinschrift Zahn-Atelier erkennbar. Das Dach verfälschend erneuert, die Baluster des Balkons neuerdings durch eine Backsteinmauer ersetzt.

Ursprüngliche Einfriedung des kleinen Vorgartens erhalten. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.891636
lat: 49.983500
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Ohling

Internet
http://www.wittlich.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bernkastel-Wittlich 4.1 Stadt Wittlich. Schwann ISBN 3-590-31034-0

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006.http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.10.2006
Interne ID: 9847
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9847
ObjektURL als Mail versenden