Hofgartenstraße

Schweich, Stadt Schweich Hofgartenstraße

Beschreibung
Nach dem hier gelegenen Prümer Hofgut und dem daneben gelegenen Hofgut des Benediktinerinnenklosters Niederprüm benannte Straße. Der ehemalige Hofgarten schließt als parzellierte Flur nördlich am Niederprümer Hof an.

Die Hofgartenstraße ist ein Teilstück des östlich des Schweicher Baches gelegenen Ortskerns. Die teils in Traufzeilen geschlossene und teils von Querzeilen aufgebrochene Bebauung orientiert sich überwiegend an der dem Bachlauf folgenden Straße. Im Süden bildet die Hofgartenstraße einen Bogen und überbrückt den Bach für die Anbindung an die Durchfahrtsstraße. Neben den Denkmälern geben einzelne das Straßenbild aufwertende Häuser Hinweise auf den ah bebauten Kernbereich. So das in einer Zeile stehende kleine, jetzt umgebaute spätbarocke Quereinhaus Nr. 13 und das als Blickpunkt der Zellenpülzstraße dienende, 1857 umgeformte Anwesen Nr. 2.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.756004
lat: 49.822064
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stadt-schweich.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994)


Stand
Letzte Bearbeitung: 09.07.2006
Interne ID: 11155
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11155
ObjektURL als Mail versenden