Historisches Ortsbild

Saarburg, Stadt Saarburg

Beschreibung
Malerische Lage an der Mündung des Leukbachs in die Saar, der inmitten der Stadt einen Wasserfall bildet, überragt von der Burgruine. Verleihung der Stadtrechte durch König Rudolf von Habsburg am 29.5.1291. Die gesamte Altstadt befindet sich unter Denkmalschutz.

>700 Jahre Stadtrechte Am 29 Mai 1291 verlieh König Rudolf von Habsburg den sechs im Erzstift Trier gelegenen Orten Bernkastel, Mayen, Montabaur, Saarburg, Welschbillig und Wittlich die Rechte einer Stadt. Antragsteller und Empfänger der sechs Pergamenturkunden mit dem großen Siegel des Königs, die im Archiv der Erzbischöfe und Kurfürsten von Trier aufbewahrt wurden, war Erzbischof Boemund von Trier. Schon daraus wurde deutlich, dass es sich bei diesem Rechtsakt nicht um Einzelprivilegierungen von sechs herausgehobenen Siedlungen handelte, sondern offensichtlich um ein politisches und administratives Programm des Erzbischofs von Trier. Dieser wollte nämlich in dem Prozess der Herausbildung von Landesherrschaften, wie dies allenthalben im 13. Jahrhundert zu beobachten war, neben den alten Oberzentren Trier und Koblenz, diese sechs Städte als Mittelzentren und Kristallisationspunkte für den weiteren Ausbau und die Festigung seines entstehenden Territoriums bestimmen. Sein sehr weitläufiger damals noch wenig geschlossener Herrschaftsbereich reichte von der Saar entlang der Mosel bis zum Rhein und zur Lahn. Es versteht sich, dass dies eine grundsätzliche Entscheidung mit sehr tiefgreifenden und bis in die Gegenwart nachwirkenden Folgen gewesen ist. Burg und Stadt Mittelpunkt für Verwaltung, Polizei und Gericht - Zentrum für Handwerk, Handel und Marktrechtliche Privilegierung des Einzelnen und der Gemeinde durch größere Freiheit, Freizügigkeit und eigenständige (Selbst- und Finanz-) Verwaltung; dies sind Elemente, die mit den sechs Urkunden König; Rudolfs im Jahre 1291 diesen sechs Gemeinden übertragen und aufgegeben wurden. Jede dieser Gemeinden ist von diesem mehr oder weniger gleichen Ansatz eigene Wege gegangen, hat ihre unverkennbare individuelle Entwicklung genommen, ihre eigene Geschichte entwickelt, erlebt und erlitten. Vom gemeinsamen Ausgang vor 700 Jahren einmal Rückschau zu halten und als Geschwister gemeinsam Geburtstag zu feiern und auch wieder etwas näher zusammenzurücken, ist das Leitmotiv der gemeinsamen Veranstaltungen, Aktionen und Dokumentationen im Jubiläumsjahr 1991.
Postdienst. Deutsche Bundespost

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Historische Ortsbilder /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.551607
lat: 49.607750
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
Deutsche Bundespost

Bildquellen
Bild 1: Sammlung "Hagen", Kreisarchiv Trier-Saarburg.
Bild 2: © Helge Rieder, Konz

Stand
Letzte Bearbeitung: 31.10.2007
Interne ID: 1125
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1125
ObjektURL als Mail versenden