Rautenstrauchpavillon Nell's Ländchen

Trier-Nord, Stadt Trier Parkstraße

Beschreibung
Der Rautenstrauchpavillon stand ursprünglich im Rautenstrauchpark zwischen Palais Walderdorf und Walramsneustraße.

Dem damaligen Gartenamtsleiter Rettig ist es zu verdanken, daß nach dem Abriß 1959 der Pavillion im Nells Ländchen wieder aufgebaut wurde mit dem alleinigen Beweggrund, ein solch schönes Gebäude für die Nachwelt zu erhalten. Die Gärtner mußten den Ab- und Wiederaufbau bewerkstelligen mit Zeichnungen und Nummerierung der einzelnen Bausteine.

Der Weg, der zum Pavillion führt, legte der Gartenbaudirektor Queins zwischen 1988 und 1989 an, um den Pavillion besser dem Park zuzuordnen. Bis dahin stand er etwas abgehängt und isoliert am Rand des Parks.

Leider ist die Nutzung nicht so, wie sie vielleicht an anderer Stelle sein könnte, aber freuen wir uns ganz einfach an seinem äußeren Erscheinungsbild und an der Tatsache, daß er seine Existenz alleine seinem Äußeren verdankt, ohne eine Frage nach der sinnvollen Verwendung. [1]

Weiterführende Literatur:
Peter Seewaldt, "Säulentrümmer, Statuen, Ruhebänke […] in mannigfacher und angenehmer Mischung": Konzeption und Ausstattung der Gartenanlage "Nells Ländchen" bei Trier um 1800. In: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier 41,2009, S. 72-89. Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.670578
lat: 49.769739
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Park Nells Ländchen

Internet
http://www.treverer.de/nellspark

Datenquellen
[1] Erich Trierweiler (Gärtnermeister) in: http://www.treverer.de/nellspark

Bildquellen
Bild 1: © Elke Janssen, Schoden http://www.flickr.com/photos/99364142@N00/

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.11.2022
Interne ID: 13417
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13417
ObjektURL als Mail versenden