Ortsgeschichte Wincheringen

Wincheringen, Gemeinde Wincheringen

Beschreibung
Die Gründer des schmucken Winzerdorfes Wincheringen - und dies waren nachweislich schon die Vorfahren aus der Steinzeit - hatten gut gewählt, als sie für ihre Ansiedlung diesen Platz wählten. Liegt der Ort doch oberhalb des Tales in luftiger Höhe auf einer Felsnase. Jenseits der Mosel liegt das Großherzogtum Luxemburg. Eine Brückenverbindung sorgt für regen Austausch zwischen beiden Ländern. Aus der fränkischen Siedlungsperiode, in der sich der Ortskern um eine ehemalige Wasserburg gruppierte, stammt der mittelalterliche Rund- und Wehrturm, der noch in gutem Zustand, heute auffallendes Markenzeichen von Wincheringen ist. Er trägt kurioserweise die Glocken der Dorfkirche, die selbst turmlos ist. Geschichte haben auch die beiden eingemeindeten Ortsteile Bilzingen und Söst. Bilzingen, auf der fruchtbaren Hochfläche des Saargaues gelegen, durchzog einst eine Römerstraße zwischen Trier und Metz - das landwirtschaftlich zwischen Äckern und Wiesen eingebettete Söst kann mit Münzfunden aus konstantinischer Zeit und fränkischen Grabfeldern aufwarten. Wer enge Gassen alte Bauern- und Bürgerhäuser, eine freie abwechslungsreiche Landschaft und die fröhliche Obermosel liebt, ist hier richtig.
Gastfreundschaft, Tradition und Weinbau sind hier zu Hause. Willkommen ist jeder Gast, sowohl Reisegruppen wie auch der Individualgast. Die bekannt gute Gastronomie bietet eine reichhaltige Küche von mosel-fränkisch-französischem Typus. Preiswerte Übernachtungen und viele Freizeitangebote lassen Sie sicherlich finden, was Sie suchen: ob beim Tennis, Kegeln oder bei einer der geselligen Weinproben mit dem typischen Wein der Obermosel, dem Elbling.
http://wwwntrinet.de/saarburg

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.426508
lat: 49.609646
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wincheringen-mosel.de/

Datenquellen
Internet

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz
Bild 2: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 1403
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1403
ObjektURL als Mail versenden