Geo-Park

Gerolstein, Stadt Gerolstein

Beschreibung
Angesprochen werden im Geo-Park auch die heute vom Menschen hier industriell genutzten Materialien und Stoffe: Dolomitstein, vulkanische Aschen, Basaltgestein, Wasser und der ebenfalls damit verbundene Fragenkomplex Ökologie/Ökonomie. Aufgabe des Geo-Parks der Verbandsgemeinde Gerolstein ist es, dem Besucher durch aktive Teilnahme an Exkursionen eigene Erfahrungen über seine natürliche und selbst geschaffene Umgebung zu vermitteln. Damit soll ein Beitrag zur Kenntnis und zum Verständnis für Gesteine und Vorgänge auf der Erde geleistet werden. Vorgestellt wird eine lebendige, dynamische Erde, ein komplexes Wirkungsgefüge, die Umwelt des Menschen, in die er eingebunden ist.. Auch Kinder können mit Willi Basalt die Erde entdecken.
Das Gerolsteiner Land besitzt eine für Mitteleuropa außergewöhnliche geowissenschaftliche Konstellation und naturkundliche Vielfalt
Unter Geowissenschaftlern ist dieses in der Eifler Nord-Süd-Zone gelegene Gebiet, seit Jahrzehnten als klassisches Gebiet devonischer Gesteinsschichten (Alter circa 380 Millionen Jahre) bekannt.
Ziel des Projekts Geo-Park ist es, Besuchern den Geo-Park auf einer wissenschaftlichen Basis zu erläutern. Naturfreunde, Besucher und Wanderer können die Vulkaneifel im Gerolsteiner Land auf
zahlreichen Routen in ihrer natürlichen Schönheit kennenlernen.
Es werden grundsätzliche Vorgänge auf und in der Erdkruste erläutert, die in den verschiedenen Sphären des Planeten (Erdkruste - Lithosphäre, der Wasserhülle - Hydrosphäre und der Lufthülle - Atmosphäre) ablaufen.
Von den großräumigen Strukturen dieser Landschaft ausgehend, lernen Sie, die mit bloßem Auge erkennbaren Gesteine, aber auch ihre Bausteine (Minerale) kennen, die erst unter dem Mikroskop gut zu sehen sind.
Die Spur führt zunächst vom Carbonatgestein, dem heutigen Dolomitstein auf der Munterley (Devon-Zeit), über orange-rote Sandsteine (Trias-Zeit) zu Aschen und Schlacken, sowie zu Basaltgesteinen vulkanischer Entstehung und wesentlich geringeren Alters (Quartär-Zeit).
Erde im Geo-Park entdecken: Organisatorisch-fachliche Einheiten des Geo-Parks, auf wissenschaftlicher Grundlage sind

INFORMATIONEN / BILDUNG, TOURISMUS und REGIONALE FORSCHUNG. Offensichtlich wird dieser Aufbau des Geo-Parks zunächst auf vier erwanderbaren Routen. Auf Tafeln vor Ort werden Erläuterungen, zu natur- besonders geowissenschaftlichen Themen, gegeben. Die vier Routen überziehen das gesamte Gebiet der Verbandsgemeinde Gerolstein. Sie sind als Tages- beziehungsweise Mehrtagestouren konzipiert. Um Einzelorte herum sind Touren jeweils auch als Tagestouren möglich. Neben den Routen bilden Exkursionen unter fachkundlicher Leitung, Geologische Wochenenden, Kurse für Schüler, Seminare, Tagungen und die Erarbeitung geo-didaktischer Materialien für interessierte Geo-Naturfreunde wesentliche Elemente und Aufgabenbereiche des Geo-Parks.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Ausstellungen, Kulturzentren und Gedenkstätten
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.652715
lat: 50.222734
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.eifel-service.de/info/

Datenquellen
Eifeler Internet Seiten

Bildquellen
Bild 1: http://www.eifel-service.de/info/

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 1604
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1604
ObjektURL als Mail versenden