Marienkapelle zwischen Züsch und Neuhütten

Schmelz, Gemeinde Neuhütten

Beschreibung
An der Säubrücke zwischen Züsch und Neuhütten, steht seit 1948 eine Wegkapelle. Sie wurde errichtet zu Ehren der "Königin des Friedens" (Kapelleninschrift in Goldlettern). Der Beweggrund zur Errichtung dieses Mahnmals war die glückliche Heimkehr aus dem 2. Weltkrieg. 65 ehemalige Kriegsteilnehmer hatten sich aus Dank an Gott verpflichtet, eine Kapelle aus Anlass ihrer glücklichen Heimkehr aus dem Krieg bzw. aus der Kriegsgefangenschaft zu errichten. Hier war die Stelle, wo schon immer ein Altar für die Prozession aufgebaut wurde. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Thoma [Architekt] Trier.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.012493
lat: 49.644563
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In Gammelsberg

Internet
http://www.neuhuetten-hochwald.de/

Datenquellen
[1] Aus dem Hochwald. Alte und neue Kapellen. Hrsg. Arbeitskreis Heimatkunde im Bildungswerk Johanneshaus Hermeskeil. Hermeskeil 1989.

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2009
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2009
Bild 3: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2009.
Bild 4: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2009.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.07.2012
Interne ID: 17005
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17005
ObjektURL als Mail versenden