Auf dem Reuwert

Burg Ramstein, Gemeinde Kordel

Beschreibung
"Auf dem Reuwert", womit der schmale, verbleibende Landstreifen zwischen der Kyll und dem ansteigenden Berg unterhalb des Gruppenwasserwerkes bis zur Laufbachmündung gemeint ist, noch französische Vermessungstechnik nach, die ja im Ramsteiner Hofland eine ausgedehntere Rolle spielt. Es mag auch sein, daß den preußischen Landmessern die französischen Ausdrücke noch bekannt waren und die französische Meßrutenlänge noch gebräuchlich. "Reu" = von "ruisseau" = der Bach; "wert" = Wiese am Wasser. Kordeler Aussprache: "Reiwiatchen". [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.651826
lat: 49.820485
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Reuwert

Internet
https://www.burgramstein.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2010.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.06.2010
Interne ID: 18319
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18319
ObjektURL als Mail versenden