Alte Schmiede mit Notstall

Wallenborn, Gemeinde Wallenborn Hauptstraße 79

Beschreibung
Im Volksmund wurde diese Vorrichtung als " Notstall " bezeichnet. Die Tiere wurden angebunden, die Hufe in die Höhe gezogen und dann beschlagen. [1]

Pferde und auch Kühe oder Ochsen, die man bei der Feldarbeit einsetzte, wurden mit Huf- und Klaueneisen beschlagen. Damit schützt man ihre Hufe und Klauen. Da diese aber wie Fingernägel ständig nachwachsen, müssen die Eisen ständig erneuert werden. Der Schmied richtete die Eisen ein und passte sie dem jeweiligen Tier an. Dabei hatte er oft auch die Funktion eines Tierarztes, sogar Gehfehler konnte er ausgleichen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Rohstoffgewinnung und -verarbeitung
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.723532
lat: 50.157674
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wallenborn-eifel.de/

Datenquellen
[1] Clemens Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
[2] http://www.bergisches-freilichtmuseum.lvr.de/museum/73f183ba-2053-4498-8c48-4d7932fb18fe.htm

Bildquellen
Bild 1: © Clemens Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
Bild 2: © Clemens Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
Bild 3: © Clemens Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
Bild 4: Macquoid: In the Volcanic Eifel. Dodd Mead & Company, New York, 1896.

Stand
Letzte Bearbeitung: 28.06.2010
Interne ID: 18563
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18563
ObjektURL als Mail versenden