Wegekreuz Konstantinvision

Neumagen, Gemeinde Neumagen-Dhron

Beschreibung
Auf der Hochfläche (Konstantinshöhe) nähe Flugplatz (in Richtung Hotel Konstantin). An dieser Stelle hatte Kaiser Konstantin im Jahre 312 die Vision In diesem Zeichen wirst du siegen. (ist aber nicht der einzige Platz von dem dies behauptet wird)

> Nach der Abdankung Diokletians (305 n. Chr.) entstand eine hoffnungslose Verwirrung, denn die Nachfolge ließ sich nicht so, wie von ihm geplant war, regeln. Dieses System, so zeigte es sich, hatte nur mit einer starken Persönlichkeit - wie er es war - eine Überlebenschance. Im Kampf der verschiedenen Kandidaten um die Nachfolge konnte sich Konstantin (Flavius Valerius Constantinus) gegenüber Maxentius, dem Sohn des Maximian, im Jahr 312 in einem Gefecht an der Milvischen Brücke in Rom durchsetzen und wurde damit alleiniger Herrscher im Westteil des Reiches.

In der Nacht vor der entscheidenden Schlacht soll - so berichtet die Legende - Konstantin ein flammendes Kreuz mit der Inschrift: In hoc signo vinces = In diesem Zeichen wirst du siegen erschienen sein. Daraufhin ließ der Kaiser seine Soldaten wecken und auf deren Schilden das Zeichen des Kreuzes anbringen. Als Konstantin daraufhin einen glänzenden Sieg erringen konnte, war er von der Segenskraft des Gottes der Christen überzeugt und tolerierte das Christentum (313 -Toleranzedikt von Mailand). Konstantin selbst ließ sich erst auf dem Sterbebett taufen. 391 erhob Theodosius das Christentum zur Staatsreligion.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.899826
lat: 49.844754
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Hinter der drei Aerz Kapelle

Internet
http://www.neumagen-dhron.de/

Datenquellen
http://www.lateinforum.de/roemer4.htm

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.02.2021
Interne ID: 2435
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=2435
ObjektURL als Mail versenden