Benningskreuz

Merzkirchen, Gemeinde Merzkirchen

Beschreibung
Von der K120 Merzirchen, Kelsen, Trassem zweigt bei der Raiffeisenkasse ein ehemaliger Feldweg – heute asphaltiert, ab, als Verbindungsweg nach Kirf. Genau an der damaligen Grenze liegt, in zwei Blöcken aufeinander, ein Wegekreuz, der Inschriftenblock fehlt. Im Oberteil steht das PX-Zeichen, die anderen sind nur in einfacher, aber schöner Ornamentbogenarchitektur aufgeteilt. Das Mittelstück weist rundum die gleiche reizvolle Rankenverzierung auf. Der Inschriftenteil fehlt. Der Sockel ist oben profiliert, sonst glatt. Das Ganze ist heute ein Torso. Er ist nach hinten gekippt, und müsste wieder richtig aufgestellt werden. Mit einer Kopie von dem Inschriftenblock, der dann eingefügt würde – dann wäre es eine Zierde. Aber so fühlt sich niemand zuständig.
Das Grundstück gehörte früher der Familie Benning aus Kelsen, die es später der Familie Hemmerling verkaufte. Ich habe mir vor 10 Jahren den Text bei Matthias Benning angesehen, die Maße notiert.
Er sagte, dass der Stein zu dem Kreuz gehört hätte. Nach dem Verkauf stimmt das aber nicht mehr, und so nahm er den beschrifteten Block mit und stellte ihn in Kelsen in seinen Garten, wo ich ihn dann sah. Aus dem Text geht ganz klar hervor, dass es sich um seine Großmutter handelte. Da der Friedhof oben in Merzkirchen rund um die Kirche zu klein geworden war, wurde er neu geordnet, die Kreuze teilweise aufgelöst und so landete dies auf der Wiese unter den Bäumen, wo es heute noch liegt (in Portz zum Beispiel geschah das selbe).

Der Text des Inschriftenblocks lautet:
„JESU MARIA JOSEF ANA
Anna Benning aus Kelsen Jungfrau gest. 22. Juli 1866 alt 32 Jahr“
[1] [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.476923
lat: 49.576353
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Straße

Internet
http://www.merzkirchen.de/

Datenquellen
[1] Helmut Bauer, Trier, 2023.
[2] Ernst Steffny und Clemens Lehnert: Merzkirchen - eine Chronik. 2012. ISBN: 978-3-00-037531-6, Seite 523.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.04.2023
Interne ID: 25568
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=25568
ObjektURL als Mail versenden