In der Wolfsheck

Irsch, Gemeinde Irsch

Beschreibung
Hier soll der letzte Wolf getötet worden sein. [1]

1817 wurde im damaligen Regierungsbezirk Trier 159 Wölfe erlegt und hierfür 1020 Thaler Prämien gezahlt. 1832 wurden nur noch 36 Wölfe erlegt für die 228 Thaler gezahlt wurden. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.581428
lat: 49.609342
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Wolfsheck

Internet
http://www.irsch-saar.de

Datenquellen
[1] Ewald Meyer: Chronik Irsch.Hrsg. Gemeinde Irsch, 2002. http://www.irsch-saar.de/chronik.pdf
[2] Übersicht der von 1816 bis 1832 erlegten Wölfe und der dafür gezahlten Prämien. In: Pfalzel - Geschichte und Gegenwart. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Pfalzeler Chronik, 1989.


Stand
Letzte Bearbeitung: 23.04.2022
Interne ID: 26824
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26824
ObjektURL als Mail versenden