Auf der Feuerstadt

Irsch, Gemeinde Irsch

Beschreibung
Wenn man die Flurnamen im Katasterauszug von Irsch untersucht, fallen am westlichen Ortsrand die Namen "In der Acht", "Höllenpädchen", "Feuerstatt", "Am Kreuzberg" und "Scheiterwald" auf.

Verblüffend ist dabei, dass man durch den Weg "In der Acht" zum "Höllenpädchen" gelangt und dieses unmittelbar auf die Anhöhe zur "Feuerstatt" führt. Die dahinterliegende ackerbaulich genutzte kahle Hochfläche heißt "Scheiterwald". Die Dichte dieser Flurnamen drängen den Verdacht auf, dass hier auf der Anhöhe über Irsch eine Gerichtsstätte gewesen sein muss. Irsch war also irgendwann in seiner Geschichte so bedeutend, dass hier Richter die Macht hatten, Menschen zum Tode zu veRuhrteilen und hinrichten zu lassen.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.588638
lat: 49.610734
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Feuerstadt

Internet
http://www.irsch-saar.de

Datenquellen
Ewald Meyer: Chronik Irsch.Hrsg. Gemeinde Irsch, 2002. http://www.irsch-saar.de/chronik.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 13.05.2013
Interne ID: 26840
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=26840
ObjektURL als Mail versenden