Schönstatt-Kapelle

Schönstatt-Heiligtum von Salmtal-Dörbach
Salmrohr, Gemeinde Salmtal

Beschreibung
Inschrift:
Dreimal wunderbare Mutter Königin u. Siegerin
von Schönstatt, bitte für uns. [1]

Zur Geschichte des Bildstocks und der Schönstatt-Kapelle
(Auszüge aus Homepage Pfarreiengemeinschaft Salmtal):
Der am 07.01.1914 in Kyllburg geboren Pater Klaus Brantzen (verstorben am 07.12.1993) war schon bereits vor dem Krieg in den Schulferien als Kind oft in Dörbach, denn viele Bewohner des Ortes sind mit ihm verwandt. Er sammelte Jungen und Mädchen um sich, machte sie mit Schönstatt bekannt und fuhr auch ab und an mit ihnen zur Wallfahrt dorthin.
...
Auf Initiative des Mitgliedes der Schönstattgemeinschaft Pater Klaus Brantzen wurde im Juli 1947 dann ein Bildstock mit dem Gnadenbild der „Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt“ auf dem Kellerberg in Salmtal (Ortsteil Dörbach) errichtet und eingewiehen.
Als es den vielen Menschen, die hierher kamen um zu beten, der Bildstock nicht mehr genügte wurde an gleicher Stelle im Jahre 1965 zu Ehren der Mutter Gottes mit dem Bau einer Kapelle begonnen. Die feierliche Einweihung der neu erbauten Kapelle erfolgte 20 Jahre nach Errichtung des Bildstocks am 23.07.1967.
...
Dieses Schönstatt-Heiligtum von Salmtal-Dörbach hat sich inzwischen zu einem kleinen Wallfahrtsort entwickelt.
Viele Einzelbeter oder kleinere Gruppen finden sich dort ein. Zu der Kapelle mit dem Gnadenbild an dieser Marienstätte auf dem Kellerberg pilgern alljährlich viele Menschen aus Salmtal und der näheren Umgebung um Trost im Leiden und Kraft zur Meisterung des Lebens zu suchen. Verschiedene Votivtafeln berichten von Gebetserhörungen auf die Fürbitte der Dreimal Wunderbaren Mutter und des Pater Josef Kentenich (1885 – 1968). [2]

Hinweis zu dieser Homepage von Sascha Heiser, Salmrohr, 2020.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.82793
lat: 49.9243
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Am Bächelsgrübchen

Internet
http://www.salmtal.de/

Datenquellen
[1] Michael Grün, Trier, 2018.
[2] Pfarreiengemeinschaft Salmtal (https://www.pg-salmtal.de/pfarreien/salmtal/) - abgerufen am 02. Juli 2020, 18:45 MESZ

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2018.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 02.07.2020
Interne ID: 30022
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=30022
ObjektURL als Mail versenden