Wegekreuz

Sarmersbach, Gemeinde Sarmersbach

Beschreibung
Bei dem Kreuz handelt es sich um ein schlichtes Holzkreuz. Eine Beschriftung ist weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite zu erkennen. [1]

Ursprünglich waren es sieben Kreuze, von denen nur noch drei erhalten sind. Sie waren in gewissen Abständen von der Gemeinde Gefell (bei Kelberg) aus bis zur Hilgerather Kirche entlang des Waldweges angebracht. Gefell gehörte früher zum Kirchspiel Hilgerath. Starb jemand in Gefell, dann wurde der/die Tote über diesen Weg zum Kirchhof Hilgerath gebracht. An den Kreuzen hielt die Trauergemeinde an, um zu beten. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.899482
lat: 50.247272
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Niederrech

Internet
http://www.sarmersbach.de/

Datenquellen
[1] Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2016.
[2] Alfred Gundert, Gefell, 2017.

Bildquellen
Bild 1: © Franz-Josef Dosio, Wierschem, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 25.12.2016
Interne ID: 30366
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=30366
ObjektURL als Mail versenden