Unfallkreuz Auf Ohlbaum

Steffeln, Gemeinde Steffeln

Beschreibung
Gusseisernes Kreuz auf einem Sandsteinsockel mit der Inschrift "Gelobt sei Jesus Christus". Unfallkreuz.
Das eiserne Kreuz befand sich einst auf dem Dach der früheren Duppacher Kirche (der Chor heute Friedhofskapelle). An dieser Stelle erlitt Johann Hansen aus Duppach einen Schlaganfall, als er mit seinem Gespann aus dem Wald kam. [1]

Kreuz im Aueler Wald
Ursprünglich wurde ein Holzkreuz durch Pfarrer Himbert 1925 eingesegnet. Nach dessen Verfall wurde das Gußkreuz errichtet. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.553839
lat: 50.275246
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Ahlbaum

Internet
http://www.eifelverein.net/steffeln/index.php

Datenquellen
[1] Werner Grasediek, Steffeln, 2017.
[2] http://www.eifelverein.net/steffeln/images/Flurkreuze__Denkmäler_in_Auel.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.03.2017
Interne ID: 32367
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=32367
ObjektURL als Mail versenden