Hans-Bauer-Weg

Kordel, Gemeinde Kordel Hans-Bauer-Weg

Beschreibung
Hans Bauer starb am 16.12.1960 im Alter von 57 Jahren. Wohl selten, so berichtete die Schulchronik, sah man eine solch starke Beteiligung wie bei der Beerdigung des Lehrers Hans Bauer. Hans Bauer war neben seiner Berufsarbeit unermüdlich und unverdrossen für die kulturellen Belange der Gemeinde tätig gewesen. Nebenbei komponierte er für den Musikverein, auch für den Männergesangverein und den Kirchenchor. Diese kraftvolle Persönlichkeit gab als Organist, Leiter des Kirchenchores, des Männergesangvereins und des Orchesters des Heimatvereins dem musikalischen Leben starke Impulse, die über seinen Tod hinausreichten.
Hans Bauer war – illegal – aus der damaligen Ostzone (aus Leipzig) gekommen und hatte seit dem 01.04.1957 an der Kordeler Schule als Angestellter gearbeitet. Sein Studium bei dem Thomaskantor Günter Riehm in Leipzig kam bei Hans Bauer in seinem kirchenmusikalischen Wirken immer wieder vollendet zum Ausdruck. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.63683
lat: 49.84406
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://heimatverein-kordel.de/

Datenquellen
[1] Josef Müller: Die Schule in Kordel. Hrsg. Verbandsgemeinde Trier-Land. 1. Auflage 2005. ISBN 3-00-015402-7

Bildquellen
Bild 1: © Richard Schaffner, Kordel, 2016.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2014.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.06.2016
Interne ID: 35504
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=35504
ObjektURL als Mail versenden