Aufm Goldberg

Beuren/Saargau, Gemeinde Kirf

Beschreibung
Die Namen beziehen sich auf althochdeutsch gold, mittelhochdeutsch golt st. N. ‚Gold‘. Wo sie schon ursprünglich hierher gehören, beziehen sie sich teils auf Stellen, wo tatsächlich oder angeblich Gold oder ähnlich Wertvolles gefunden wurde, teils war aber im übertragenen Sinne nur ein besonders fruchtbarer und ergiebiger Acker namengebend. Im Anschluss daran kann der Name gelegentlich als Spottname für schlechte Böden auftreten. Auch glänzender, glimmerhaltiger Boden oder gelb blühende Pflanzen können der Benennung zu Grunde liegen.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.430276
lat: 49.560820
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Goldberg

Internet
https://www.saarburg-kell.de/saarburg_kell/Leben%20bei%20uns/Ortsgemeinden/Kirf/

Datenquellen
© Hessisches Flurnamenarchiv Gießen / Prof. Dr. Hans Ramge
http://lagis.online.uni-marburg.de/de/help/info/sn/mhfb?lemma=Gold


Stand
Letzte Bearbeitung: 04.02.2015
Interne ID: 36439
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=36439
ObjektURL als Mail versenden