Ortsname / Ortsgeschichte

Orsfeld, Gemeinde Orsfeld

Beschreibung
Die Ortsgemeinde Orsfeld zählt heute 180 Einwohner. Das Dorf hat, wie viele Dörfer, einen starken Strukturwandel erfahren. Vor dem 2. Weltkrieg hatte der Ort 40 Häuser mit 240 Einwohnern. Die einklassige Dorfschule besuchten circa 50 Kinder. Damals lebten sie meistenvon der Landwirtschaft. Außer einem Schreiner, einem Schmied, dem Küster, einem Arbeiter und dem Lehrer lebten alle von der Landwirtschaft. Mehrere Bauern hatten Erbhöfe (mindestens 30 Morgen) oder eine sogenannte Ackernehrung (mindesten 20 Morgen) Land. Heute gibt es nur noch 6 Vollerwerbsbetriebe und einen Viehhändler. Geblieben sind aber die vielen eifeltypischen Bauernhäuser, die Stallungen und Scheunen. Vor dem ersten Weltkrieg wurden die Häuser jedes Frühjahr weiß getüncht, deshalb sahen sie dann doch sauber aus. Durch Krieg und Nachkriegszeit wurde wenig an den alten Häusern getan. Viele Gebäude sind jetzt so restauriert, daß man sie als liebe- und stilvoll restaurierte Gehöfte bewundern kann.

Der Ursprung des Ortsnamens ist nicht unumstritten. Der Legende nach soll die heilige Ursula mit 11.000 Jungfrauen auf dem Orsfelder Bann übernachtet haben. Aus Ursulafeld soll Ursfeld und dann Orsfeld entstanden sein. Vielleicht kommt aber auch der Name Orsfeld von der Trierer Abtei Oeren - Sankt Irminen. Um das Jahr 1000 ging die Abtei Oeren an das Bistum über. Die vom Trierer Erzbischof errichtete Pfarrei, deren erster Sitz vielleicht die Peterskirche Orsfeld war, reichte nach Norden so weit, wie die Oerener Grundherrschaft ursprünglich gereicht hatte: Ordorf, Orenhofen, Orsfeld.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.622412
lat: 50.027145
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.bitburgerland.de/index.php?id=1606

Datenquellen
http://www.stadt-kyllburg.de/tourist-info/

Bildquellen
Bild 1: http://www.stadt-kyllburg.de/tourist-info/

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.11.2001
Interne ID: 3755
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=3755
ObjektURL als Mail versenden