Raderstraße

Gerolstein, Stadt Gerolstein Raderstraße

Beschreibung
Die Raderstraße hieß vorher mundartlich: "Dä iiwije Wääsch" [Der ewige Weg], weil er ohne Maschinen, ausschließlich in Handarbeit geschaffen wurde.

Hubert Rader, geb.26. Februar 1877 in Dernau/Ahr, gest. 19. 09.1935 in Gerolstein.
Der von 1919 bis 1935 als Pastor in Gerolstein tätige, wurde auch als Heilkundiger im weiten Umkreis hoch geschätzt. Er war Menschen aller Konfessionen gut. Alle kamen zu ihm, und niemand ging fort ohne Trost und Rat. Diesem gütigen Mann wurde diese Straße gewidmet, an dem sich das (alte) Sankt Elisabeth Krankenhaus befand, wo er den Kranken und Sterbenden tröstend beistand. Meine Mutter erzählte mir von ihm viel Gutes, auch dass er zutreffende Augendiagnosen machte, welche die Ratsuchenden oft in Erstaunen versetzte und dass er Kneipp‘sche Wasseranwendungen in unseren Bächen empfahl, demonstrierte und auch selbst durchführte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.65632
lat: 50.22094
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gerolstein.de/

Datenquellen
[1] Wilma Herzog, Gerolstein, 2015.


Stand
Letzte Bearbeitung: 03.12.2015
Interne ID: 39672
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=39672
ObjektURL als Mail versenden