Rotley - 1. Felsen

Burg Ramstein, Gemeinde Kordel

Beschreibung
Die Rotley über dem Klausengrund setzt das Felsmassiv der Geiersley in den Klausengrundhang fort. Uralte Jahreszahlen aus 1700 bis 1800 sieht man hier mit Namensinitialen in die Felsen eingehauen als Überbleibsel vieler Kordeler Leute, die der Klausengrund und sein Berghang bei emsiger Arbeit gesehen haben. Den Klausengrund passiert, auch noch erwähnenswert, das "trierisch Pedchen", der Fußpfad in alter Zeit nach Trier, als es die Eisenbahn noch nicht gab, beziehungsweise als mancher, nachdem die Bahn da war, die fünf Groschen zu ihrer Benutzung nicht hatte. Der Pfad, auf Strecken heute identisch mit dem Waldweg, senkt sich jenseits des Hügelrückens ins Kuttbachtal hinab, um unterhalb der Genovevahöhle das Bächlein in den Pfalzeler Wald hin zu überqueren. [1]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Felsen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64136
lat: 49.81516
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Rotlai am Klausengrund

Internet
https://www.burgramstein.de/

Datenquellen
[1] Anton Obser: Kordel. Geschichte der Kylltalgemeinde. Hrsg. Ortsgemeinde Kordel, 1982.


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2017
Interne ID: 43043
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=43043
ObjektURL als Mail versenden